Das Freiwillige Soziale Jahr Kultur

Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr Kultur ist: FSJ Kultur

Das bedeutet:
Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer Kultur-Einrichtung.
Die jungen Menschen heißen Freiwillige.

Kultur-Einrichtungen sind zum Beispiel:Junge Menschen sitzen zusammen und diskutieren

  • Das Theater,
  • das Museum
  • oder die Bücherei.

Die jungen Menschen arbeiten da freiwillig.
Und sie bekommen etwas Geld dafür.

Im FSJ Kultur können die Freiwilligen
verschiedene Sachen lernen.
Zum Beispiel:

  • Sie lernen die Arbeit
    von verschiedenen Berufen kennen.
  • Was in einem Theater wichtig ist.Eine junge Frau sitzt an einem Schreibtisch am Computer und arbeitet.
    Damit die Menschen dort gut arbeiten können.
    Und damit die Besucher gute Theater-Stücke sehen können.
  • Welche Arbeiten in einer Bücherei
    gemacht werden müssen.
    Damit die Besucher die Bücher finden
    Die sie gerne lesen wollen.


Und die Freiwilligen können verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:

  • Sie können aus-probieren:Eine Frau stellt eine Frage.
    • Welche Aufgaben ihnen Spaß machen.
    • Welchen Beruf sie vielleicht einmal lernen wollen.
  • Sie können Veranstaltungen planen.
  • Sie können eigene Projekte machen.
    Ein Projekt ist Arbeit für eine bestimmte Sache.
    Zum Beispiel:
    Die Freiwilligen wollen eine neue Theater-Gruppe machen.Drei Kinder tanzen zusammen.
    Da sollen Kinder aus verschiedenen Ländern mit-machen.
    Damit sie sich besser kennen-lernen.
    Die neue Theater-Gruppe ist dann ihr Projekt.

Das ist wichtig!

Es gibt bestimmte Regeln.
Damit Sie ein FSJ Kultur machen können:Viele Kinder und junge Menschen laufen in ein Schulgebäude hinein.

  • Sie müssen mindestens 9 Jahre
    in der Schule gewesen sein.
    In schwerer Sprache heißt das:
    Sie müssen die Vollzeit-Schul-Pflicht erfüllt haben.
  • Sie müssen jünger als 26 Jahre alt sein.
  • Sie wollen 40 Stunden in der Woche arbeiten.


Bei dem FSJ Kultur können auch Menschen Drei Menschen stehen in einer Gruppe zusammen.
aus anderen Ländern mit-machen.

Hier können Sie Ihr FSJ Kultur machen

Kultur-Einrichtungen gibt es in ganz Deutschland.
Da können Sie überall ein FSJ Kultur machen.
Das sind die Einsatz-Stellen für das FSJ Kultur.

Es gibt viele verschiedene Einsatz-Stellen.
Zum Beispiel:Ein Mädchen spielt Schlagzeug.

  • Musik-Schulen
  • und Museen.
    Im Museum können Besucher und Besucherinnen
    viele spannende Dinge sehen.
  • Büchereien
  • und Gedenk-Stätten.
    Das sind besondere Orte.Eine Theatergruppe probt zusammen.
    Zu diesen Orten gibt es eine Geschichte.
  • Theater.

Hier
können Sie sehen:
Welche Einsatz-Stellen es in Deutschland gibt.
Und wo die Einsatz-Stellen sind.
Die Punkte in blauer Farbe
sind die Einsatz-Stellen für das FSJ Kultur.

Die Träger

Das sind zum Beispiel große Vereine.
Dort arbeiten Mitarbeiter

Eine Frau arbeitet in einem Büro an einer Akte.

und Mitarbeiterinnen dafür:
Dass es das FSJ Kultur für junge Menschen gibt.

Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
haben zum Beispiel diese Aufgaben:

  • Sie sprechen mit den jungen Menschen,Drei junge Menschen stehen zusammen.
    die ein FSJ Kultur machen wollen.
  • Sie kümmern sich
    um die Freiwilligen bei den Einsatz-Stellen.
  • Sie arbeiten mit den Einsatz-Stellen zusammen.
  • Sie arbeiten dafür, dass
    es immer wieder neue Einsatz-Stellen gibt.
  • Und sie kümmern um sich junge Menschen aus anderen Ländern.
    Wenn sie in Deutschland ein FSJ Kultur machen wollen.

Bildungs-Tage und Bildungs-Seminare

Bildungs-Tage und Bildungs-Seminare sind Lern-Angebote.

Eine Gruppe schaut interessiert einer Frau zu, die etwas an einem Flipchart erklärt.

Die machen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Träger.

Im FSJ Kultur haben die Freiwilligen 25 Bildungs-Tage .
Die Bildungs-Tage sind Arbeits-Zeit.
Freiwillige müssen die Bildungs-Tage nicht bezahlen.

Das machen Sie bei den Bildungs-Tagen

Bei den Bildungs-Tagen machen Sie
ganz verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:

  • Sie lernen viele spannende Sachen über Kultur.
    Zum Beispiel:
    • Wie Sie Theater-Projekte machen können.
    • Wie Sie raus-finden können:Sieben junge Menschen sitzen an einem runden Tisch und diskutieren.
      Welchen Beruf Sie lernen wollen.
    • Wie Sie bei wichtigen Sachen mit-bestimmen können.
  • Sie können andere Einsatz-Stellen kennen-lernen.
  • Sie lernen viele spannende Menschen kennen.
  • Sie fahren mit anderen Freiwilligen
    1 Woche zusammen weg.
    Und können verschiedene Kurse machen.Eine Gruppe junger Menschen probt ein Theaterstück.
    Zum Beispiel:
    • Einen Foto-Kurs,
    • einen Schreib-Kurs
    • oder einen Theater-Kurs.

Die Bildungs-Tage können Ihnen dabei helfen:
Dass Sie über Ihr Leben nach-denken.
Zum Beispiel:Eine Frau denkt nach.

  • Welche Wünsche Sie für Ihr Leben haben.
  • Welchen Beruf Sie lernen wollen.
  • Wo Sie wohnen wollen.
  • Was Sie gut können.
  • Was Ihnen Spaß macht.

Das sind Ihre Vorteile,
wenn Sie ein FSJ Kultur machen

  • Sie bekommen 320 Euro im Monat.Verschiedene Geldscheine von fünf bi 100 Euro sond zu sehen.
  • Sie können bei 25 Bildungs-Tagen mit-machen.
  • Sie müssen kein Geld für die Bildungs-Tage bezahlen.
    Zum Beispiel:
    Wenn Sie mit den anderen Freiwilligen
    zusammen weg-fahren.
  • Die Einsatz-Stelle bezahlt die Sozial-Versicherung für Sie.
    Oder der Träger bezahlt die Sozial-Versicherung für Sie.
    Das sind zum Beispiel:Eine Ärztin spricht.
    • Die Kranken-Versicherung,
      Die Kranken-Versicherung bezahlt Geld,
      wenn Sie zum Arzt müssen.
    • Die Renten-Versicherung
      Die Renten-Versicherung gibt Geld,
      wenn Sie nicht mehr arbeiten müssen.
    • Die Arbeitslosen-Versicherung.Man sieht das Arbeitsamt-Symbol und einen kleinen Stapel Geldscheine.
      Die Arbeitslosen Versicherung gibt Geld,
      wenn Sie keine Arbeit haben.
  • Sie haben 25 Urlaubs-Tage.
  • Sie bekommen ein Zeugnis von Ihrer Einsatz-Stelle.
  • Sie bekommen einen FSJ Kultur Ausweis.
    Damit können Sie manche Sachen billiger bekommen.
    Zum Beispiel:
  • Bus-Fahrkarten,Eine S-Bahn hält an einer Haltestelle.
  • Bahn-Fahrkarten,
  • Karten für das Kino
  • oder Karten für das Museum.

So können Sie mit-machen

Sie können eine Bewerbung schreiben.
Wenn Sie ein FSJ Kultur machen wollen.
Hier können Sie die Bewerbung im Internet machen.
Das können Sie in dieser Zeit machen:
In jedem Jahr vom 01. Januar bis 31. März.

Manchmal gibt es auch Rest-Plätze für das FSJ Kultur.Zwei Frauen sitzen an einem Laptop und besprechen etwas.
Das bedeutet:
Die Einsatz-Stelle ist noch frei.
Sie können noch eine Bewerbung dafür schreiben.
Für die Rest-Plätze können Sie hier gucken.

Achtung: Diese Internet-Seiten sind in schwerer Sprache.
Wir helfen Ihnen aber gerne.

Sie können uns anrufen:
Es ist ein türkises Telefon abgebildet.030 48 48 60 20

Sie können uns eine E-Mail schreiben:
bewerbung@freiwilligendienste-kultur-bildung.de

Oder Sie können uns einen Brief schreiben:
BKJ
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin

Text: Büro für Leichte Sprache leicht ist klar
Bilder: © Reinhild Kassing